Friday, January 29, 2016

Halde Rheinelbe


Ich wollte euch noch ein paar Mehr Bilder von der Halde Rheinelbe zeigen.


Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Bilder ich euch zeigen soll... Deshalb kommen doch eine ganze Menge heute... 

 

Außerdem habe ich noch ein bisschen recherchiert, um euch genauer sagen zu können, was das eigentlich für eine Skulptur oben auf der Halde ist.



Also konstruiert hat diese Skulptur Herman Prigann, welcher von 1942 bis 2008 lebte. Die Skulptur wird Himmelstreppe genannt und ist ca. 10 Meter hoch.


Die alten Betonblöcke der Kokerei Königsbronn wurden aufeinander gestapelt und sollen so eine Treppe darstellen.


Von dem Plateau aus kann man über weite Teile des Ruhrgebiets sehen. Man sieht viele Fördertürme und ich habe beispielsweise auch die Halde Hoheward mit dem Horizontobservatorium in Herten bei der Zeche Ewald erkennen können.


Die Halde selbst finde ich sehr schön, wenn auch erst einmal unscheinbar. Ich bin erst einmal dran vorbeigefahren! ;) Die Halde ist unten mit ganz vielen Birken bewachsen. Deshalb konnte ich von unten auch nicht erkennen, dass oben die Himmelstreppe ist.



Meine Informationen für diesen Post/die Himmelstreppe habe ich von hier:
Quelle: http://www.halden.ruhr/halde-rheinelbe.html

Alles Liebe,


5 comments:

  1. Gefällt mir. Das beste gemacht aus dem, was da mal war. Ich müsste da mal hinkommen. Um mich schlau zu machen vor Ort. Wir haben ja Berge - und ihr habt sie euch aufgeschüttet :)
    Herzlichst
    yase

    ReplyDelete
  2. Danke für deinen ehrlichen Kommentar auf meinem Blog! :)
    Von der Himmelstreppe habe ich sogar schon einmal gehört,
    schöne Fotos! :))

    Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende!

    ReplyDelete
  3. Das erste Bild und die beiden letzten Bilder finde ich sehr schön.

    ReplyDelete
  4. danke süße für deine tollen Worte
    hat mir echt den Tag versüßt
    und btw richtig schöner Post, ich habe von der himmelstreppe selber schon gehört, aber dass die so schön ist
    alles Liebe deine AMELY ROSE vorbei

    ReplyDelete
  5. das sieht ja mal interessant aus! schöne bilder :)

    ReplyDelete

Ich freue mich sehr über euren Besuch. Danke für all die lieben Kommentare und auch für die stillen Besuche! :)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...