Wednesday, January 1, 2014

Frohes Neues!

Zum Glück hatte ich gestern bei der lieben Tinse gelesen, dass ihr erster Versuch Feuerwerke zu fotografieren in die Hose ging - dadurch schraubten sich meine Ansprüche an meine ersten Versuche gestern Nacht deutlich nach unten... - Gut so!

Erstmal war ich ganz schön genervt davon, wie viele die gleiche Idee hatten, sich die Feuerwerke Bielefelds von der Sparrenburg aus anzusehen und dann fing ich um ca. 23:20 Uhr an Probefotos zu machen und mich möglichst gut auf die Feuerwerkfotografie einzustellen (bzw. meine Kamera einzustellen). Dabei merkte ich schon, dass das gar nicht so einfach ist und ich das, was ich eigentlich fotografieren wollte wahrscheinlich nicht so gut hinbekommen werde. Es war nämlich echt schwer die "ganze" Stadt aufzunehmen, statt nur einzelne, nahe Feuerwerke...

Ich bin jetzt einfach mal so mutig und zeige euch einige meiner kläglichen Versuche! ;)


eigentlich sollten alle meine Bilder große Teile des Stadt zeigen
- aber auf meinen Bildern kommen die vielen Feuerwerke gar nicht rüber :(




hier ein Versuch mit Blitz - weil ich den Baum links mit auf dem Bild haben wollte ;)
Mal sehen, ob ich bei der nächsten Gelegenheit bessere Bilder bekomme - ich werde mich auf jeden Fall vorher ein bisschen mehr damit auseinandersetzten/erkundigen, welche Einstellungen ich vornehmen sollte...

Nun wünsche ich euch allen ein tolles, gesegnetes, erfolgreiches, mit vielen schönen Erinnerungen gespicktes Jahr 2014!


10 comments:

  1. Hihi, gut, dass unser totales Versagen dir etwas geholfen hat! :D So schlecht sind die Bilder ja gar nicht geworden für den ersten Versuch. Man muss sich da echt erst mal reinfuchsen und alles richtig einstellen, ich finde das ziemlich aufwendig... wir hatten jetzt auch noch einen Fernauslöser, das war auch recht praktisch.

    Vielleicht kannst du beim nächsten Mal die ISO etwas runterdrehen (falls die sehr weit oben war) und dafür länger belichten, dann bekommst du auch mehr Raketenaction drauf. :)

    Liebe Grüße & auf ein gutes Fotojahr 2014 :)
    Tina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke! :)
      Ja, die ISO war relativ hoch. Ich hatte (habe noch kein) Stativ. Meinen Stativsack kont ich auf der Brüstung nicht nutzen, die war zu dünn und so habe ich mich für eine höhere ISO und kleinere Belichtungszeit entschieden, damit nicht alles so verwackelt.. Sicherlich wäre es andersherum (mit Stativ) eine bessere Variante. Mal sehen, ob ich nächstes Jahr eins zur Verfügung habe, oder mein Stativsack andernorts besser einzusetzen ist!

      Delete
    2. Oh, ohne Stativ? Respekt, da hast du aber eine ruhige Hand! :D Ohne das Stativ wäre ich komplett aufgeschmissen im Dunkeln, auch wenn wir am Anfang auch mal ohne fotografiert haben (zum Beispiel Tiger and Turtle), weil wir noch keins hatten. Ich geb's nicht mehr her - außerdem kann man damit notfalls Angreifer attackieren! :D

      Delete
    3. Haha, das ist auch ein gutes Argument für ein Stativ ;)

      Delete
  2. Ich wollte heuer endlich auch mal das Feuerwerk fotografieren, aber wegen unseres Hundes haben wir die Rollos an allen Fenstern herunter gelassen und das Feuerwerk im Fernsehen bestaunt !
    Ich finde, deine Fotos sind toll geworden, besonders das 4,und das letzte Bild.
    Einen schönen Start in 2014 wünscht dir
    Jutta


    ReplyDelete
    Replies
    1. Dankeschön!
      Wünsche dir, dass du auch noch einmal die Gelegenheit zum Feuerwerkfotografieren bekommst!

      Delete
  3. Wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr!!
    Die Bilder finde ich wirklich klasse!! Wollte gestern auch ein paar Feuerwerkbilder machen, allerdings wars bei uns total neblig, wir haben grade mal ein bisschen was von dem Feuerwerk der ganzen Nachbarn gesehen.
    Tolle Bilder!!
    Liebe Grüße, Helga
    ♥♥♥

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Helga!
      Oh wie ärgerlich - wenn das Wetter einem einen Strich durch die Rechnung macht... Ich hatte Angst vor Regen, aber zum Glück war das Wetter bei uns echt gut!

      Delete
  4. Ich danke dir für die guten Wünsche, ich wünsche euch auch ein tolles, erfolgreiches,gesundes und gesegnetes Jahr 2014.Wenn man nachts fotografiert ist es schon wichtig länger zu belichten, Opa Willi hat ein Stativ und fotografiert ja nicht mehr, vielleicht passt es zu deiner Kamera? ich kann ja mal fragen.die Idee mit dem Blitz finde ich nicht schlecht, man sieht ja die Umgebung richtig gut, allerdings ist die Stimmung wegen der fehlenden weichen Farben nicht da, finde ich.Das erste und dritte Bild finde ich gelungen. Tibby

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke!
      Das wäre ja was, wenn das Stativ passen würde...
      Stimmt schon, das letzte Bild ist in der Wirkung ganz anders, als die anderen - hat irgendwie beides seinen Charm.. Je nach dem, was man halt erzielen möchte, ne?!

      Delete

Ich freue mich sehr über euren Besuch. Danke für all die lieben Kommentare und auch für die stillen Besuche! :)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...