Wednesday, October 28, 2015

Kürbisse schnitzen

Hallo Ihr Lieben,

vor zwei Jahren durfte ich einen Gastpost bei Maja schreiben. Jetzt möchte ich ihn euch hier auch noch einmal zeigen. Passt einfach zur Jahreszeit! ;)

Pumpkin Carving / Kürbis schnitzen


Zu Beginn zeige ich euch gleich den Kürbis, den ich vor 6 Jahren in den USA geschnitzt habe, denn der ist mir besonders gut gelungen! :)


Natürlich verbindet jeder dieses Thema mit Halloween. Aber ich finde Kürbisse sehen den ganzen Herbst toll aus, nicht nur an Halloween! Und wieso nicht mit nettem Motiv?

Bestellt habe ich also dieses Set, bestehend aus einem Ausschaber, einem Markierer und zwei Sägen. (zu Kaufen beispielsweise über Amazon)



Als erstes muss man den Kürbis oben aufschneiden, um ihn innen aushöhlen zu können, damit später ein Licht reinpasst und das gewählte Motiv schön leuchtet.


Im Internet findet man auf vielen Seiten Vorlagen zum Schnitzen. Bei dem oben gezeigten Set waren auch fünf Vorlagen dabei.
Ich fand diese Vorlage vom "Joker" genial! Aber auch wirklich schwer umzusetzten mit den vielen Zacken. (Für den Anfang sollte man sich vielleicht etwas leichteres raussuchen! ;) Sonst sieht das Ergebnis vielleicht so aus wie meins - unten zu sehen...)


Das Motiv habe ich mit Tesafilm an vielen Stellen festgeklebt, um es möglichst maßstabsgetreu zu übertragen. Die grobe Säge eigenet sich für nahezu alle Schnitte, die feinere Säge ist jedoch für filigranere Arbeiten unerlässlich.

Ich habe mir gleich zwei Motive ausgesucht. Neben dem Joker, habe ich außerdem mein Logo ausgeschnitzt, denn eigentlich bin ich gar nicht so der Halloween - und Fratzenfan. Es gibt auch viele schöne Motive, die man in Kürbisse schnitzen kann.


Wenn alles fertig geschnitzt ist, stellt man ein Teelicht in den Kürbis und legt den "Deckel" wieder auf den Kürbis. Nun kann man kontrollieren, ob alle Schnitte dick genug sind und das Motiv gut erkennbar ist. Gegebenenfalls kann man noch einmal nacharbeiten.


Der "Joker" ist mir leider nicht so gut gelungen, er sieht nicht so ganz wie der "Joker" aus, dafür mehr wie eine übliche Fratze ;).
Wenn man mit seiner Arbeit zufrieden ist, kann man dekorieren!


Vielleicht mag ja der eine oder andere von Euch auch einen Kürbis schnitzen? Ich muss mal sehen, ob ich mein Werkzeug nach dem Umzug letztes Jahr finde - dann kann ich vielleicht auch noch einen Schnitzen!





8 comments:

  1. Halloween mag ich nicht,
    aber dein erster geschnitzter Kürbis ist ausnehmend schön !
    Liebe Grüße
    Jutta

    ReplyDelete
  2. Halloween muss ohne mich. Gefällt mir gar nicht....
    Kürbisse gehe aber immer, trotzdem am liebsten ungeschützt.
    Der Baum ist unbestritten ein Kunstwerk!
    Herzlichst
    yase

    ReplyDelete
  3. Dein Baum-Kürbis.... Kürbis-Baum.... also das erste Foto ;-) gefällt mir sehr gut, weil es handwerklich toll gemacht ist. Ansonsten bin ich absolut kein Halloween-Fan, und im LandEi-Heim gab und gibt es nicht einen einzigen geschnitzten Kürbis. Die kommen bei uns alle in die Suppe. ;-)
    Allerdings ist der Kürbis mit der (Friedens)Taube auch sehr cool, weil er mit Halloween nun mal so gar nichts zu tun hat.
    Liebe halloweenfreie Grüße vom
    LandEi

    ReplyDelete
  4. Liebe Taubenfrau,

    ich gehöre so zu den Leuten an denen Halloween einfach vorbei geht. Ich brauche auch keine Kürbisgerichte im Herbst obwohl der Kürbis für mich unbestreitbar (alleine schon farblich) zum Herbst gehört.

    Allerdings finde ich es immer wieder toll mit wie viel Liebe zum Detail manch einer oder eine so ein schnödes Gemüse in ein Kunstwerk verwandelt! Ich mag den letzten Kürbis mit Deinem Logo, der gefällt mir ganz ausnehmend gut <3

    Liebe Grüße,
    Mirtana

    ReplyDelete
  5. Also ihr Lieben, ich muss jetzt unbedingt noch einmal schreiben, dass ich auch kein Fan von Halloween bin, aber durch mein Jahr in den USA Halloween etwas anders kennengelernt habe und das Pumpkin Carving einfach ganz viel Spaß gemacht hat! Frazen und Gruseliges Zeugs gefallen mir dabei eher weniger, sondern ich habe lieber schöne Motive, deshalb finde ich den Baum geil und auch meine Taube.

    Euch danke ich für eure lieben Kommentare.

    ReplyDelete
  6. Das "Fest" Halloween finde ich überflüssig und falsch interpretiert, da das fest eigentlich aus Katholizismus kommt und Tag vor Allerheiligen bedeutet. Ich finde aber Kürbisse gut und esse die gerne als Suppe. Und das Geschnitzte sieht gut aus, erinnert mich auch an den Herbst. Mit ner Kerze drin finde ich das schön. Is Kunst und mit nem schönen Motiv gut.

    Taube

    ReplyDelete
  7. Hallo Judith,
    der erste Kürbis ist wirklich wahnsinnig gut gelungen! Ich mag den Baum total. Ohne die Schrift wäre er eine wunderschöne Herbstdeko! Toll!
    Liebe Grüße,
    Veronika

    ReplyDelete
  8. irgendwann muss ich das auch mal probieren. sieht super aus! für den anfang echt total gut gelungen!

    ReplyDelete

Ich freue mich sehr über euren Besuch. Danke für all die lieben Kommentare und auch für die stillen Besuche! :)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...