Tuesday, August 19, 2014

Wie habe ich das Holi Farbpulver Shooting gemacht?

Der liebe Timur von digital abgelichtet hat mich gebeten ein kleines Tutorial zu dem Fotoshooting zu veröffentlichen. Das ist aber jetzt irgendwie so gar nicht meins und deshalb verlinke ich euch hier zuerst ein Video von einem Fotografen (Alexander Heinrichs). Dieses Video hatte ich mir im Vorfeld angesehen und versucht meine Kameraeinstellungen an die seinen anzupassen.




Meine Blende hatte ich demnach bei f 13 und die Belichtungszeit bei t 1/200. Außerdem: ISO 100

Außerdem habe ich einen Blitz benutzt und mein Tele (Brennweite 300). Ein Tele würde ich für ein solches Shooting immer wieder benutzten, weil ich sonst Angst um meine Kamera hätte.

Wir haben zunächst mit einfachem Mehl ein paar Probefotos/-würfe gemacht. Später kam das Holi Farbpulver zum Einsatz.
(Beim Kauf des Pulvers unbedingt darauf achten, dass das Pulver für Festivals geeignet ist! Dieses ist biologisch abbaubar und relativ gut auswaschbar. Das Farbpulver für Effekte ist nicht gut geeignet, wenn Menschen mit dem Pulver beworfen werden!!!)



Dann war es wichtig mich mit dem Model, bzw. mit demjenigen der das Pulver wirft (auch von außerhalb des Bildes) abzustimmen, wann geworfen, bzw. fotografiert wird.
Ich habe immer das Komando gegeben, der "Werfer" hat geworfen und ich habe dann gleichzeitig angefangen eine Bilderserie aufzunehmen. So konnte man hinterher die Bilder heraussuchen, auf welchen das Pulver und das Model  am Besten getroffen sind.


Ein Hinweis noch zum Ende: Man sollte sich vielleicht auch überlegen, wo man das Shooting macht. Denn je nachdem wie viel Pulver man benutzt verfliegt der bunte Staub nicht sofort, sondern bleibt erstmal liegen... ;)


Nun bin ich gespannt, ob der eine oder andere von euch ein solches Shooting auch ausprobiert - Spaß gemacht hat es allemal!!

Alles Liebe


6 comments:

  1. Hallo du Gute !!!

    Das finde ich aber wirklich sehr lieb von Dir, dass Du das Tutorial so schnell gepostet hast Manometer , das ist ja wirklich nicht wenig Aufwand. Da muss ich mir wirklich mal Gedanken machen, wann ich das umsetzen kann. Man hat immer so viele Projekte im Kopf ... aber irgendwie komme ich nicht mal zur hälfte der Dinge ...

    ... wobei das hier , reizt mich wirklich !! Na mal gucken :)

    Vielen Dank auf jeden Fall ... und ich wünsche Dir noch einen tollen Tag.

    Ganz liebe Grüße

    ReplyDelete
  2. Cooles Making-of - danke für's teilen!
    Gruß, Uwe.

    ReplyDelete
  3. Tolle Sache...aber nix für mich.
    Da fehlt mir das Können und die passende Ausrüstung dazu .
    Aber wirklich ein hochinteressantes Thema.
    Dein Foto ist dir echt gut gelungen, bin schon begeistert !
    Herzlichst
    Jutta

    ReplyDelete
  4. Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, habe ihn gerade in der Liste verlinkt :)
    Ich hab mal ein Mehlshooting gemacht, das ist ja quasi genauso wie mit Holi Farben.. Aber die Farben hab ich auch noch auf meiner Liste für diesen Sommer :)
    Liebe Grüße
    Lea
    LICHTREFLEXE
    FACEBOOK

    ReplyDelete
  5. Ein schöner & vor allem hilfreicher Post. Mal sehen, ob und wann ich mal ein Holi-Shooting machen werde. =)

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule

    ReplyDelete
  6. Schöner Post! Die Bilder sehen toll aus. Ich persönlich kann leider garnichts mit diesen Holi-Festivals anfangen. Aber Bilder anschauen ist okay :)
    Liebe Grüße
    Jennie :)

    ReplyDelete

Ich freue mich sehr über euren Besuch. Danke für all die lieben Kommentare und auch für die stillen Besuche! :)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...